Digital im Schulalltag

Präsentation downloaden

Laden Sie sich hier die Präsentation als PDF herunter.

Über mich

Hier finden Sie Informationen zu mir so wie meine Kontaktdaten. 

App Liste

PDF Expert von Readdle

Mit dieser App kann man PDFs erstellen, bearbeiten und sortieren. Sie ist mein Schreibtisch und Ordner für Unterlagen in einem. Eine App, welche unverzichtbar für mich geworden ist.

Documents by Readdle

Diese App ist mein Backupschreibtisch. Sie hat die selben Funktionen wie PDF Expert. Also eignet sie sich perfekt für den Split Screen. In Documents öffne ich die Buchseite und in PDF Expert schreibe ich meine Notizen auf.

Scanner Pro

Dies ist mein mobiler Scanner. Mit dieser App scanne ich alle Arbeitsblätter und Tafelanschriebe ab. Anschließend kann ich sie in ein PDF umwandeln und direkt in PDF Expert bearbeiten. Sie unterstützt auch eine relativ gut funktionierende OCR Funktion.

Microsoft Word

Word nutze ich um längere Texte zu schreiben. Es bietet sich an, da alle Lehrer auch Word nutzen und die Dokumente problemlos öffnen können.

Microsoft PowerPoint

Mit PowerPoint mache ich alle schulischen Präsentationen. Ähnlich wie bei Word nutzen viele Lehrer PowerPoint, was die Weitergabe von Dokumenten leichter macht.

Microsoft Excel

Excel nutze ich natürlich für meine Tabellen. Alle meine Lehrer Excel besitzen und nutzen.

Pages

Neben der Microsoft Office Suite nutze ich die Apple Office Suit, da die Integration in die Apple Produkte oft besser ist. Ich nutze Pages für Hausaufgaben und kleine Aufsätze, welche nicht eingesammelt werden.

Numbers

Dieselbe Situation wie bei Pages findet sich auch bei Numbers wieder. Mit ihr mache ich kleinere Tabellen und Diagramme. Persönlich mag ich diese App auch lieber als Excel.

Keynote

Dieselbe Situation wie bei Pages und Numbers findet sich auch bei Keynote wieder. Jedoch nutze ich Keynote intensiver als PowerPoint. Die App scheint mir einfacher und vielseitiger.

Calculator ∞

Dies ist mein Taschenrechner. Er kann so gut wie alles und ist unheimlich vielseitig. Leider ist er durch seine Komplexität schwer zu bedienen.

Bildquellen: iTunes App Store Copyright © 2018 Apple Inc. All rights reserved.

Meine Geräte

iPad Pro 12,9" mit Apple Pencil

2. Generation aus 2017

256 GB

12,9″ Display

iPhone 8 Plus

aus 2018

64 GB

5,5″ Display

Magnilink Student S HD

aus 2014

HD Auflösung 

USB Anschluss für Notebook 

MacBook Pro

aus 2015

256 GB

13″ Display

Über mich

Apple Teacher Zertifikat
Digitale Visitenkarte

Pascal Oberbeck

Mein Name ist Pascal Oberbeck. Ich bin 19 Jahre alt und angehender Student. Mein Visus beträgt etwa 0.04. Ich war einer der ersten Schüler, der die Oberstufe komplett digital meisterte. Mein Ziel ist es, anderen Menschen mit Sehbehinderung zu zeigen, dass die digitalen Medien Werkzeuge sind mit welchen vieles einfacher werden kann und ein Alltag ohne große Kompromisse und Probleme möglich ist. 

Zu meinen Hobbys zählt: Web Development, Programming, DJing und Musik Producing. Außerdem mag ich es immer wieder neues über Technik zu lernen und mit ihr zu arbeiten. 

Ich bin außerdem zertifizierter Apple Teacher.

Schule

Seid 2010 besuchete ich die IGS (Integrierte Gesamtschule) in Wörrstadt mit dem Namen Georg Forster Gesamtschule

Seid dem ich die 11. Klasse besuchte, arbeitete ich komplett digital. Das bedeutet, dass ich meine Arbeitsblätter digital ausfülle und Klausuren tippe. Dadurch, dass ich einen für mich passenden Workflow gefunden habe, mit welchem ich alle meine Materialien digital bearbeiten kann, benötige ich keine Hilfe mehr. Ich kann meinen Schultag komplett ohne fremde Hilfe meistern, obwohl ich eine solch starke Sehschwäche habe.

Kontakt

Bei fragen oder Anregungen erreichen Sie mich unter pascal.oberbeck@paperlesswork.de